Die wichtigsten Faktoren f├╝r erfolgreiches Online Recruiting (Teil 1)

Reichweite / Social Media / Strukturierte Daten / Google Jobs

Online Recruiting mit Google Jobs
Hagen | Online Marketing | click solutions Hagen Kohn

Seit Google vor drei Jahren mit einem eigenen Job-Listing in der Suche an den Start ging, beraten wir bei click solutions und Lachs von Achtern viele Kunden, wie sie ihr Recruiting auf diesen Dienst ÔÇô und dar├╝ber hinaus ÔÇô optimieren k├Ânnen.

Doch was geh├Ârt eigentlich zu erfolgreichem Online-Recruiting alles dazu? Von der Optimierung der eigenen Website bis zur geschickten Einbindung externer Dienste ÔÇô es gibt zahlreiche Faktoren zu ber├╝cksichtigen, damit Unternehmen und Jobsuchende zusammenfinden. Unsere Erfahrungen hinsichtlich eines erfolgreichen Online-Recruiting m├Âchten wir hier gerne teilen.

Entscheidende Indikatoren: die SEO-Basics

Das Stellenangebot mal schnell als PDF hochladen, spart Zeit, verfehlt aber sein Ziel. Denn: Google listet solche Dateien nicht. Weit wirksamer ist eine klar strukturierte ├ťbersichtsseite mit weiterf├╝hrenden Detailseiten, die ├╝ber saubere URL-Pfade erreichbar sind ÔÇô zum Beispiel so: /jobs/kategorie/detailseite.

Was wir au├čerdem wichtig finden:

  • Die Karriereseite als Hauptmen├╝punkt verlinken ÔÇô f├╝r eine schnelle Erreichbarkeit der Kerninhalte
  • Keyword-Optimierung der Headlines und Beschreibungstexte
  • Verbesserung der Mobile Usability, um potenziellen Neueinsteigern eine mobile Bewerbung zu erm├Âglichen.

Wegweiser f├╝r Google: Sitemap und Dateistruktur

Das Zauberwort hei├čt ÔÇ×StrukturÔÇť. Wer seine Job-Daten sauber ordnet, hilft Google, die Relevanz der Inhalte besser zu verstehen ÔÇô und sie damit h├Âher zu ranken. Dies l├Ąsst sich mit zus├Ątzlichem Markup unterst├╝tzen.

Au├čerdem wichtig: eine dynamische Sitemap des Jobbereichs, die ├╝ber die Search Console ÔÇô ehemals bekannt als Google Webmaster Tools ÔÇô eingebunden wird.

Mehr Reichweite: weitere Job-Plattformen nutzen!

Google for Jobs bedient sich nicht nur der Informationen firmeneigener Karriereseiten, sondern hat auch andere Quellen im Blick. Unser Vorschlag:

  • Platzierung der Stellenangebote auch auf LinkedIn und Xing
  • Nutzung eines weiteren Jobportals ÔÇô> hier eine Auswahl

Immer zielf├╝hrend: klare Strukturen auf den Karriereseiten

Online Recruiting mit Google for Jobs

Wie bereits erw├Ąhnt - ein wichtiger Schl├╝ssel zum Recruiting-Erfolg sind saubere Inhalts-Hierarchien von Karriere-Webseiten. Mit einer klaren Struktur macht man es der Suchmaschine ÔÇô und potentiellen Bewerbern ÔÇô viel einfacher. So wie hier beschrieben, k├Ânnte eine sauber strukturierte Karriere-Rubrik aussehen.

In Teil 2 dieser Serie geht es um die inhaltliche Pr├Ąsentation des Job-Anbieters sowie begleitende Online-Marketing-Ma├čnahmen.

Verwirklichen Sie mit uns Ihr digitales Projekt

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns – und lassen Sie uns kennenlernen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

rocket

Verwirklichen Sie mit uns Ihr digitales Projekt

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns – und lassen Sie uns kennenlernen.

Vielen Dank f├╝r Ihre Anfrage!
Wir melden uns schnellstm├Âglich bei Ihnen zur├╝ck.