CES 2025 – Unser Sprung in die Zukunft der digitalen Erlebnisse
Brandneue Inspirationen für Ihr Messe- und Eventmarketing

Einmal im Jahr glänzt Las Vegas nicht als Mekka des Glücksspiels, sondern als Mittelpunkt der Tech-Branche. Anfang Januar öffnet die größte Technologiemesse der Welt ihre Türen: die Consumer Electronic Show, kurz CES. Auch in diesem Jahr präsentierten tausende Unternehmen ihre Tech-Highlights der Zukunft – unterstützt von mehr als 1.200 Speakern auf über 300 Konferenzen. Eine visionäre Welt voll interaktiver Exponate, digitaler Produktinszenierungen und spannenden Gamifications.
Wir von click solutions waren zusammen mit der Markenagentur Lachs von Achtern live dabei – und mittendrin in den angesagtesten digitalen Themen unserer Zeit. Von KI und digitaler Gesundheit über die Energiewende und Mobilität bis zu Quantencomputing und Nachhaltigkeit.
Eine einzigartige Show voll durchdachter Inspirationen
Wer die CES besucht, ist von der ersten Sekunde an geflasht. Doch um hinter dem Bling in die Tiefe der neuesten Innovationen zu blicken, braucht es schon ein paar Tage. Wir haben uns viele digitale Erlebnisse im Detail angeschaut. Begeistert und inspiriert haben uns dabei vor allem diese Themen:
Interaktive Exponate
Die Gäste erleben Installationen, die sie vom bloßen Betrachten zum Mitmachen bewegen. Das schafft einen intensiveren Zugang zu Marke und Produkt.
Gamification
Durch spielerische Elemente bekommen die dargestellten Themen viel mehr Leichtigkeit. Die Gäste sind motivierter und engagierter, um sich mit den Präsentationen auseinanderzusetzen.
Leadgenerierung
Die gewünschte Zielgruppe anzusprechen und aus potenziellen Kunden echte Leads zu machen, gelingt weitaus leichter mit innovativen Technologien, die sich von den Mitbewerbern absetzen.
Animationen
Ohne Motion weniger Emotion. Präsentationen verstärken als Animation die Aufmerksamkeit der Zielgruppen und vermitteln Botschaften intensiver.
LED-Wände
Überdimensionale LED-Wände verschieben die Relationen der Wahrnehmung und inszenieren Produkte immersiv und intensiv auf nicht gekannte Weise.
Produktinszenierung
Produkte unterstreichen ihre Einzigartigkeit viel nachhaltiger, wenn sie nicht nur werblich präsentiert, sondern in eine intelligente und kreative Story gepackt werden.
Zugangsbeschränkungen und künstliche Verknappung
Wie fährt man die Spannung weiter hoch? Zum Beispiel mit exklusiven Bereichen, die man nur zu einer bestimmten Zeit per Ticket besuchen kann. Das unterstreicht den besonderen Charakter der bereitgestellten Informationen und sorgt für ein hohes Engagement der Gäste.
Besondere Eyecatcher
Sie sind das Feuerwerk drumherum. Sie untermalen, wecken Neugier, verblüffen. Die vermeintlichen Nebenschauplätze entwickeln eine besondere Anziehungskraft, die auf das eigentliche Thema lenkt und die Verweildauer am Messestand steigert.
Diese Erkenntnisse nehmen wir aus Las Vegas mit
Neben den technologischen Highlights von morgen bietet die CES noch weitaus mehr: unbezahlbare Einblicke und Erfahrungen zum Beispiel, die den digitalen Erlebnissen Vorschub leisten und das Zusammenspiel zwischen Agentur und Kunden verbessern. Das sind unsere wichtigsten Key Takeaways von der CES 2025:
- Fehler sind Chancen. Wer bereits mitten im Prozess aus ihnen lernt, statt erst im Nachhinein, kommt effizienter zum perfekten Ergebnis.
- Marken brauchen Sicherheit. Vor allem bei KI-generiertem Content ist die Brand Safety das Thema der Stunde.
- Inhalte gehen in die Offensive. Innerhalb der nächsten zwei Jahre werden wir fünfmal mehr Content für digitale Anwendungen benötigen.
- Digitale Erlebnisse hallen länger nach. Neue Innovation schaffen neue digitale Erlebnisse, die sich viel realer anfühlen und so länger im Kopf bleiben.
- Nahtlose Aufmerksamkeit verstärkt die Wahrnehmung. Wenn sich digitale Erlebnisse intelligent miteinander vernetzen, bleibt die Aufmerksamkeit der Zielgruppe länger erhalten.



Im Gepäck: Viel Mehrwert für unsere Kunden
Neben der großen Faszination, die die CES 2025 in uns ausgelöst hat, ist es vor allem die Inspiration, die wir zurück nach Hause mitnehmen. Die vielfältigen Erlebnisse liefern uns vor allem Input für unsere Kundenprojekte – als Bestätigung für den Weg, den wir bereits beschreiten, und als neue Quelle, die wir in Zukunft für unsere Arbeit anzapfen werden. Das zum Beispiel wollen wir verstärken oder neu umsetzen:
Wertvolle Erlebnisse schaffen
Das bedeutet, wir setzen mehr als zuvor auf interaktive Exponate, innovative Technologien sowie auf Gamification.
Interaktivität fördern
Durch interaktive Technologien, intelligente Animationen und großflächige LED-Wände werden wir Messegäste noch stärker und aktiver in die Marken- und Produktwelt unserer Kunden hineinziehen.
Leads generieren
Mithilfe von innovativen Tools und intelligenten Strategien wollen wir für unsere Kunden in Zukunft noch mehr qualifizierte Kontakte innerhalb ihrer Zielgruppen generieren.
Produkte inszenieren
Für die Produktpräsentationen unserer Kunden auf Fachmessen bauen wir verstärkt auf einzigartige digitale Storytelling-Erlebnisse, durch die Botschaften klar und kreativ kommuniziert werden und so länger in Kopf und Herz bleiben.
Eyecatcher einsetzen
Außer den eigentlichen Produktpräsentationen integrieren wir in Zukunft noch mehr Eyecatcher-Elemente am Messestand – um die Aufmerksamkeit des Publikums zu verstärken und so den Weg zur Produktwelt zu weisen.
Unser Fazit
In sich immer schneller wandelnden Zeiten ist es wichtiger denn je, über den digitalen Tellerrand zu blicken. Messen wie die CES in Las Vegas überraschen mit einer ungekannten Vielfalt an Innovationen und Ideen, die auch uns als erfahrene Digitalagentur zu neuen Möglichkeiten inspirieren – oder uns in dem, was wir bereits erfolgreich tun, bestärken.