Innovation von allen Seiten

Website, Shop & 3D im Web für Sontheimer

Innovation wird greifbar

Mit einem Schalter von Sontheimer lässt sich in der Industrie so ziemlich alles bewegen. Doch welcher ist der richtige? Oder braucht es eine individuelle Lösung? Die Website unseres Kunden liefert die Antwort – mit der Präsentation seiner Produktwelt als interaktive 3D-Visualisierungen. Inklusive Anfrageshop sowie smart kommunizierten Inhalten, die das Familienunternehmen ebenso greifbar machen wie seine individuellen Schalterlösungen.

UX- und Content-Konzept für die beste User Experience

Sontheimers Schalterlösungen sind weltweit gefragt. Doch das Image und Portfolio unseres Kunden spiegelte die bisherige Website nicht adäquat wider. Wir analysierten in verschiedenen Workshops die Zielgruppen, erarbeiteten Benefits und USPs und nahmen die Marktbegleiter unter die Lupe. Das Ergebnis: ein schlüssiges UX- und Content-Konzept für Tone of Voice und visuelle Sprache sowie die optimale User Experience.

Produkterlebnis auf On – mit 3D im Web

Den passenden Schalter vor Augen haben, ohne ihn in die Hand zu nehmen? Geht ganz einfach – mit unseren interaktiven 3D-Visualisierungen. Wir integrierten Sontheimers Produkte als 360°-Erlebnisse im Shop und machten die individuellen Möglichkeiten der Schalter per 3D-Animation auf der Website greifbar. So wird das Portfolio unseres Kunden für alle User zum real wirkenden Erlebnis – das schneller in die nächste Anfrage mündet.

Press play für 3D: unser Konverter

360-Grad-Bilder zu erstellen, bedeutet viel Aufwand? Nicht mit dem von uns entwickelten Konverter. Er generiert aus den speicherintensiven 3D-Dateien unseres Kunden schnell und effizient weboptimierte 360°-Modelle und reichert sie mit Effekten an, die das Material der Schalter realistisch darstellen – ob raues Plastik oder glänzendes Metall. Auf diese Weise veröffentlichten wir zum Release von Website und Shop gut 200 Schaltermodelle in 3D. Tendenz steigend, denn dank des Konverters können wir in kürzester Zeit neue Varianten generieren.

Die Website: Smarter Zugang zu mehr Mobilität

Gemeinsam mit Lachs von Achtern konzipierten und realisierten wir das passende Zusammenspiel aus Information, Animation und Emotion. Mit beeindruckenden 360°-Visualisierungen und 3D-Animationen, mit nutzerzentrierten Texten und aufmerksamkeitsstarkem Content. Wir setzten alles gestalterisch und technisch um – inklusive der Einbindung von Shopware 6 als Shopsystem.

Das Ergebnis: Sontheimer präsentiert sich als Schalterspezialist von der Standard- bis zur Individuallösung. Und statt erst mit dem Sales-Team die passende Lösung zu finden, entdecken die Kunden ihren Wunschschalter bereits vorab. Von allen Seiten, in vielen Zoomstufen – voller Begeisterung für den nächsten Schritt: die persönliche Beratung.

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Manuel Haase
Digital Transformation Lead
Stefan v. Stade
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